Stadt und Hochschule präsentieren Weingartener Lebensgeschichten in der Vesperkirche

Diesen Dienstag, 1. März, um 19 Uhr präsentieren die Stadt Weingarten und die Hochschule Ravensburg-Weingarten in der Vesperkirche die neue Broschüre „Odyssey – Weingartener Lebensgeschichten“. Oberbürgermeister Markus Ewald 2016.02-29 Odyssey_Cover1. Vesperkirche Weingarten 2016jpgund Maik Winter, Professor an der Hochschule Ravensburg-Weingarten, stellen Lebensgeschichten von Weingartenern vor, für die die Stadt und deren Umgebung zur Heimat wurden oder es immer schon waren. Anlässlich des 150-Jährigen Stadtjubiläums Weingartens 2015 schuf der britische Bildhauer Robert Koenig zwei Holzskulpturen. Zusammen mit weiteren 43 Holzfiguren, die alle Figuren von Erniedrigten darstellen, prägten sie im vergangenen Jahr das Stadtbild Weingartens. Die Figuren erinnern an Entwurzelung, Heimatlosigkeit und Vertreibung. Eine der beiden Weingartener Holzfiguren steht seit letzter Woche in der Vesperkirche. Die nun neu erschienene Broschüre dokumentiert das Thema eindrücklich mit Texten und vielen Bildern. Studenten der Hochschule Ravensburg-Weingarten haben hierzu Interviews geführt und aufgezeichnet. „Das Projekt ist Teil unserer Stadt, unserer Erinnerungskultur und Teil unseres Heimatverständnisses geworden“, schreibt Ewald im Vorwort der Broschüre. Interessierte sind herzlich eingeladen. Im Anschluss gibt es Gelegenheit zum Austausch und ein kleines oberschwäbisches Buffet.