Über 13000 Menschen besuchen wieder die Ravensburger Vesperkirche

Die Ravensburger Vesperkirche 2019 gehört seit gestern der Vergangenheit. Knapp 13000 Gäste kamen in den letzten 20 Tagen in die evangelische Stadtkirche am Marienplatz, um gemeinsam zu essen, zu trinken und sich zu begegnen. Am letzten Tag gestern waren es nochmal über 770 Menschen. Die Organisatoren Gerd Gunßer, Vanessa Lang und Harald Dubyk ziehen ein erstes positives Fazit.

„Ohne die Hilfe unserer vielen Ehrenamtlichen wäre diese schöne Vesperkirche nicht möglich“, sagte Mitorganisator Gerd Gunßer am Ende des 20. Tages, glücklich, wieder eine gute Vesperkirche für die Menschen geboten zu haben.

Im Tagesschnitt kamen 635 Gäste in die Vesperkirche, etwa so viel wie im letzten Jahr. Die elf Kulturveranstaltungen der Vesperkirche besuchten 2000 Menschen. Am meisten Besucher kamen zum Auftritt von Uli Boettcher. An diesem Abend waren es rund 600 Menschen, die allein über 2800 Euro für die Vesperkirche spendeten. Insgesamt wurde das Spendenziel von 125 000 Euro erreicht. „Es stehen zwar noch Buchungen aus, aber ein erster Überschlag zeigt uns, dass die die diesjährige Vesperkirche finanziert ist“, sagte Vanessa Lang.

Neben den über 470 Helfern, die etwa 5000 Ehrenamtsstunden leisteten, gab es auch zahlreiche weitere Unterstützer. So waren an 14 Tagen Ärzte im Einsatz, die kostenlos in der Kirche eine medizinische Sprechstunde anboten. Aber auch Frisöre boten einen wichtigen Dienst an. Über 50 Stunden wuschen und schnitten sie fast 100 Menschen die Haare, die sich sonst einen Frisörbesuch kaum leisten können. Aber es sind auch andere Zahlen, die beeindrucken. So wurde jeden Tag über eine halbe Tonne an Essen vom Hörsprachzentrum in der Weststadt in die Stadtkirche transportiert und über 2200 Liter Kaffee an der Ausgabetheke gereicht.

Was bleibt nun in Erinnerung von der Vesperkirche 2019? Gerd Gunßer, der seit Beginn mit dabei ist, fasst es so zusammen: „Für mich war es eine sehr schöne Vesperkirche, die ich persönlich als sehr bereichernd empfand.“