8000 Menschen haben bisher die Vesperkirche besucht

Die zweite Woche liegt hinter der Ravensburger Vesperkirche. Bisher kamen 8041 Gäste in die Stadtkirche, 619 täglich. Damit liegt die diesjährige Vesperkirche im Tagesschnitt um 72 Gäste höher als im selben Zeitraum des Vorjahres. Unter der Woche kamen an drei aufeinanderfolgenden Tagen jeweils über 800 Gäste in die Kirche. „Die Helfer haben da toll mitgezogen“, sagte Gerd Gunßer, einer der Organisatoren der Vesperkirche. Vor allem die Ruhe der Ehrenamtlichen habe sich positiv auf die Stimmung unter den Gästen übertragen.

Gemeinsame Sache in der Vesperkirche: Benjamin Strasser von der FDP (zweiter von rechts) mit Vertretern des Ravensburger SPD-Ortsvereins, unter anderem mit Stadträtin Heike Engelhardt (ganz rechts), Vesperkirchen-Organisator Gerd Gunßer (links neben Strasser) und Ortsvereinsvorsitzender Manfred Ströhm (Mitte). Foto: Harald Dubyk/Die Zieglerschen

Prominente Unterstützer haben ihren Teil dazu beigetragen. So waren am Freitag Sozialminister Manne Lucha, der Bundestagsabgeordnete Axel Müller und der Europaabgeordnete Norbert Lins parallel im Einsatz. Am Sontag zogen der Bundestagsabgeordnete der FDP, Benjamin Strasser, und der Ravensburger SPD-Ortsverein an einem Strang. „Wir verstehen uns prima“, sagte SPD-Stadträtin Heike Engelhardt.

Am heutigen Montag steht das zehnjährige Jubiläum der Vesperkirche im Mittelpunkt. Ab mittags ist die Stadtspitze um Oberbürgermeister Daniel Rapp ehrenamtlich im Einsatz. Am Donnerstag dann ist Weingarten-Tag, war doch die Vesperkirche in den vergangenen zehn Jahren dort dreimal zu Gast. Oberbürgermeister Markus Ewald und weitere Vertreter der Stadtverwaltung haben sich zum Dienst in der Vesperkirche angekündigt.

Am Mittwoch findet um 19 Uhr die öffentliche Podiumsdiskussion zur Altersarmut, dem diesjährigen Schwerpunktthema der Ravensburger Vesperkirche, statt. Der Abend wird vom stellvertretenden Chefredakteur der Schwäbischen Zeitung, Andreas Müller, moderiert.

Die Vesperkirche dauert noch bis zum 4. Februar und hat täglich von 11 bis 15 Uhr geöffnet.